Dienstag, 28. September 2010

Guten Tag

Hallo Leute,
da sind wir mal wieder. Wird mal wiedern Zeit ein kleines Update zu verfassen also habe ich mir heute mal wieder ein wenig Zeit genommen um mich hinzusetzen und ein wenig zu schreiben.
Uns gehts soweit ganz gut, war ne recht betriebsame Woche für mich da ich 6 Tage gearbeitet habe diese Woche und somit relativ wenig Freizeit hatte. Ich habe mich im Moment schon wieder zum Multi Jobber entwickelt und kann mich vor Arbeit kaum retten, aber man soll sich ja nicht beklagen. Immerhin lerne ich so wirklich schnell Melbourne und die Umgebung kennen. Ich weiss gar nciht so recht ob man sich das so gut vorstellen kann wie das Ganze hier organisiert ist aber ich versuchs mal zu erklären.
Also Melbourne kann man sich im Prinzip ein bischen so wie das Ruhrgebiet vorstellen.
Also eine ziemlich große Metropolregion in der es so ungefähr keine unbebauten Flächen mehr gibt.
Die Region glidert sich in 31 ( glaube ich zumindest) einzelne Städte die alle mehr oder weniger selbstständig sind aber natürlich alle zu Melbourne gehören. Daher ist es manchmal auch gar nicht so einfach eine bestimmte Adresse zu finden weil einige Schlaumeier zb. 31, Railway Ave Melbourne angeben.
Tja leider gibts dann aber ca. 15 mal die Railway Ave in Melb. also muss man dann erstmal heraus finden in welchem Stadteil besagte Adresse dann liegt. Die Einheimischen haben scheinbar irgendwie keine Probleme damit aber ich denke mal, dass kommt bestimmt mit der Zeit noch.
Ähnlich ist es beim Bus oder Bahn Fahren, da muss man auch immer aufpassen wie blöd, dass man seine Station nicht verpasst weil der Busfahrer das nicht ansagt und dan Ganze auch nirgends angezeigt wird.
Scheinbar erwarten die einfach das man schon weiss wann man raus muss.
Naja das hat schon das ein oder andere Mal zu einigen Verwirrungen geführt, aber wir sind immer dort angekommen wo wir hin wollten ;-)
Ich denke mal da trifft dann auch wieder der Spruch" Kommt Zeit , kommt Rat" zu ..
Hier mal ne kleine Übersichtskarte von der Region, dann kann man sich das evtl. etwas besser vorstellen.


Morgen muss ich nach Ballarat fahren, das liegt sogar ausserhalb der Karte im Nordwesten, wird also mein erster größerer Trip ausserhalb von Melbourne. leider nur für die Arbeit also kann Yvonne auch nicht mitkommen, aber wir haben ja noch genug Gelegenheiten Ausflüge zu machen.
Das ist jetzt auch der perfekt Übergang um euch ein wenig von der Royal Show zu erzählen.
Ich hatte ja gesagt, dass wir am Wochenende hin wollten und das haben wir auch gemacht.
Wir haben uns dort mit einer von Yvonne´s Institut getroffen und es war auch noch eine andere Deutsche dabei die wir hier kennen gelernt haben. Insgesamt muss man sagen das die royal Show irgendwie eine Mischung aus, Cranger Kirmes, Oktoberfest, und Trödelmarkt ist. In erster Linie ist es mal MEGA voll, allerdings hatten wir noch Glück da am Samstag Footy Finals waren, und alle Aussis sind total irre deswegen.
Footy, also Aussie Rules Football, ist hier der National Sport und ist eine Misching zwischen American Football und Rugby. Eigentlich sehr cool, vor allem sehr Körper betont wenn man es so ausdrücken will.
Naja jedenfalls waren heir schon einige Wochen die Finals und diesen Samstag war das Grand Final, weshalb es auf der Show auch verhältnismäßg ruhig war.
Obwohl die Liga AFL heisst und für ganz Australien ist, spielen glaube ich 15 Clubs aus Melbourne und vielleicht 5 aus dem Rest von Australien mit. Da sieht man mal wieder, dass Melbourne auf jeden Fall die Hauptstadt des Sportes hier ist. Aber das ist echt ziemlich cool wie ich finde.
Naja auf jeden Fall hätte es am Samstag eigentlich einen Sieger geben müssen, allerdings ging das Spiel Draw, also unentschieden aus, was in der Geschichte des Aussi Footy einmal bisher vorgekommen ist, aus. Gespielt haben St. Kilda vs Collingwood, zwie Stadtteile von Melbourne.
Also um wieder zur Show zurück zu kommen, wir haben das Grand Final also nicht wirklich verpasst da es diesen Samstag ein Rematch geben wird. Ich glaube das Ganze wird gerade etwas konfus deshalb komme ich mal wieder zum Thema zurück.
Also die Show war wirklich ziemlich cool und man konnte auf Fahrgeschäfte gehen, es gab sogar nen Breakdance, natürlich ne Menge Essen und auch viele Tiere. Es ist gleichzeitig auch sowas wie ne Farmshow deshalb sind auch sehr viele Farmtiere und so zu sehen.
Am Ende des Tages konnten wir noch ne ziemlich coole Freestyle Motocross Show und ne Monster Truck Show sehen. Das Highlight des Abends war dann aber ein echt beeindruckendes Feuerwerk mit Lasershow und allem drum und dran. Ich zeige euch hier einfach mal ein paar Bilder und Videos damit ihr nen Eindruck bekommen könnt.

Hier unsere Ausflugsbande..


Ein ziemlich cool aussehehnder Vogel, der Night Bird, der war echt wie soll amn sagen einfach cool;-)












Das Schaf gewinnt meinen persönlichen Coolness preis, hab mich kaputt gelacht..



Das ist ein Coockabarra, hoffentlich schreibt man das so, der heisst so weil ewr immer dieses Geräusch macht..



So sind wir also den ganzen Tag da rum gelaufen und haben uns die verschiedenen Shows usw. angeschaut aber das richtige Highlight kommt jetzt, da sind mir einige echt geile Fotos gelungen muss ich mal an dieser Stelle sagen..

Da kommt er SAMPSON!!!! Der Monster Truck...









Und natürlich auch die Freestyle Motocross Truppe, die waren echt der Hammer!



Die haben echt ein paar ganz schön irre Tricks gezeigt, weiter unten ist auch noche in Video davon..
Ok jetzt hab ich noch ein paar echt coole Videos für euch von den Stunts und dem Feuerwerk zum Abschluss des Abends.










Das letzte Video ist auch sehr cool, aber da müsst ihr evtl. euren Kopf ein bischen kippen, weiss nämlich gerade nicht wie ich das ändern kann... Mach ich aber noch...













So das wars dann erstmal von der Show und unseren letzten Abenteuern, ansonsten hat uns der Alltag auch schon wieder eingeholt und wie es scheint haben wir auch weiterhin leider kein Glück mit Elektrogeräten, denn jetzt hat sich auch noch unser Drucker und Scanner verabschiedet. Anscheinend bekommt denen das australische Klima nicht oder sonst irgendwas... Aber wir haben schon nen neuen. Und vor allem haben wir auch ne neue Waschmaschine und können endlich wieder unsere Sachen waschen, denn wir haben noch so einiges aufzuholen. Wir müssen ja alles waschen was da im Container war, ist echt ne Menge. Naja damit verabschiede ich mich für heute von euch und hoffe ihr hattet Spaß mit den Videos und auch sonst gute Unterhaltung mit unserem Blog. Demnächst dann wieder mehr von uns. Sobald das Wetter besser ist ruft auch unser BBQ Grill schon nach uns, ich kann ihn schon hören...Der heisst übrigens JIM...
Also bis dahin!!!
Viele Grüße

Ivo & Yvonne

Montag, 20. September 2010

Hallöchen miteinander..

Hallo zusammen,
ich dachte ich schreibe mal wieder ein kleines Update heute Abend. es wird nicht allzu lang weil ich schon ziemlch müde bin und morgen leider auch wieder früh raus muss, aber genug Gemäkel ich will mich ja nicht beschweren...
Also eigentlich gibts auch nicht sooo viel neues von uns zu berichten aber ich dachte ich halte euch trotzdem auf dem laufenden.
Job mäßig lüfts weiterhin eigentlich serh gut bei mir, ich kann mich über Aufträge nicht beklagen. Mittlerweile habe ich auch schon einen ansehnlichen Fuhrpark vor meiner Haustür versammelt, denn ich habe für diverse Jobs jeweils einen Wagen zur Verfügung, die ja auch irgendwo unterkommen wollen.
Also stehen jetzt mittlerweile unser "normales" Auto, ein LKW, ein Van und dann noch Ollis Auto vor unserer Tür, der ist gerade in Brisbane und hat sein Auto bei uns abgestellt. Also alles zusammen immerhin 4 Autos die bei uns rum stehen. Prompt haben sich auch schon unsere Nachbarn beschwert, dass ich bitte meinen LKW vor meinem Haus parken soll. Aber da bin cih wohl auch nicht ganz unschuldig dran, irgendwo haben sie ja recht son LKW vorm Haus ist nicht so schön anzusehen. Bei Yvonne läufts so lala, ihr thema wurde mittlerweile zum zweiten Mal geändert und die ganze Arbeit die sie bisher gemacht hat ist erstmal für die Katz und sie darf von vorne anfangen. Evtl. kann sie das später nochmal aufgreifen was sie bisher gemacht hat, aber doof ist es natürlich trotzdem wenn man so lange arbeitet und dann auch erstmal nix davon hat. Naja also da könnte es besser laufen, aber so wie es aussieht kann sie jetzt mit der Labor Arbeit anfangen, worauf sie schon deutlich mehr lust hat als immer nur zu schreiben. Kann ich sehr gut verstehen.
Ich hatte bei einem meiner Jobs nen kleinen Unfall und mein Finger wurde ordentlich gesmasht, allerdings sieht es schlimmer aus als es ist. dennoch möchte ich euch dieses Foto nicht vorenthalten, hat irgendwie was Horror Film mäßiges wie cih finde;-)))
Jaja, das kommt davon wenn man nicht aufpasst...
Tja ansonsten waren wir letztens Mal auf dem Carribean Market, ein ziemlich cooler Markt in einem echt schönen Park, Carribean Gardens, gelegen wo man so ziemlich alles kaufen kann was man will. Ein bisschen wie Trödel Markt, aber besser. Da bekommt man alles von Gemüse, über Blumen, Elektro Geräte jeglicher Art, Süßkram, und weiss der Teufel was noch...
Wir haben bei so einem italienischen Opa erstmal ein paar Pflanzen gekauft weil wir noch ein paar schöne Pflanzen haben wollter. Der war echt witzig und meinte immer ich würde aussehn wie Leonardo di Caprio und ich sollte einfach mal reich werden und ein paar Filme drehen und so.. Der war echt verrückt, aber irgendwie auch echt nett und lustig.
Auf jeden Fall hats echt Spaß gemacht, am We waren wir auch noh bei diversen Garage Sales um eine Waschmaschin ezu bekommen aber leider hatten wir kein Glück. Wir hätten fast eine gakauft aber zum Glück haben wir noch gemerkt, dass die zwei wasseranschlüsse hatte. Einen für Warmwasser und eine für kalt. Also kein Heizelemt, was den Betrieb extrem teuer macht. Alos müssen wir weiter suchen, aber wir hatten erstmal die Nase voll von der Sucherei, und habne uns 2 tage Pause gegönnt. Jetzt müssen wir aber wieder los legen, sonst gehen uns irgendwann die Klamotten aus ;-)

Hier noch ein Bild vom Anfang von den Caribean Gardens, echt schön und man kann natürlich wie überall kostenlos BBq machen und diverse Leute machen Musik und so, ziemlich cool das Ganze..



Hier ist noch ein Bild von mir auf so einem echt dicken Panzer der da irgendwo einfach rum stand, da musste ich natürlich dann auch drauf klettern für ein Foto, so wie alle anderen Kinder auch ;-)




Ansonsten sind wir beide diese Woche sehr beschäftigt und werden wohl leider kaum Freizeit haben um irgendwas zu machen, zumindest bis zum Wochenende. Manchmal muss man halt auch arbeiten , kann ja nicht immer schön sein..
Aber dafür wollen wir am Freitag Abend mit einer die wir kennen gelernt haben ihren Geburtstag feiern und am Samstag zur Royal Show gehen, was hier echt rieig ist. Ich bin noch nicht so ganz dahinter gekommen was es ist, aber ich glaube man kann das in etwa mit dem Oktoberfest vergleichen oder der Cranger Kirmes oder so...
Wens interessiert hier die Website: http://www.royalshow.com.au/
Da wirds dann wohl auch erst nächstes WE ein Update geben, weil ich einfach diese Woche sonst keine Zeit habe und wir auch nicht so viel sonst erleben das es sich lohnen würde.
Ich hoffe euch gefällts was ich hier so verzapfe, wenn irgendjemand evtl. Anregungen oder sonst irgendwelche Vorschläge hat immer her damit..

Ansonsten wünschen wir euch eine schöne Woche und bis bald!!


Ivo & Yvonne

Dienstag, 14. September 2010

ganz schön dunkel hier..

Hallo da bin ich wieder,
wie versprochen dauerts diesmal nicht so lange bis zum nächsten Update, dafür gibts aber auch nicht sooo viel zu erzählen.
Gestern waren wir noch ordentlich damit beschäftigt hier aufzuräumen und ein wenig aufzubauen, womit wir natürlich immernoch nicht fertig sind, aber irgendwann muss man ja auch mal Feierabend haben. Also als wir gestern Feierabend gemacht haben und uns was leckeres gekocht haben saßen wir dann gemütlich auf der Couch und ich war gerade dabei mir den ersten Bissen unseres tollen Abendessens zu Gemüte zu führen als ..... plötzlich ....



alles...................................stockdunkel........................wurde.........................

OH MEIN GOTT!!! Was konnte es nur sein????






Ok ok genug Spannung erzeugt, war auch nicht soo dramatisch, sondern nur unser erster australischer Stromausfall.... ;-) Die sollen hier gar nicht so selten vorkommen also kann man sich da schonmal dran gewöhnen..
Glücklicherweise waren wir schon fertig mit Kochen und haben auch recht schnell Kerzen gefunden so das wir dann wieder etas Licht hatten. Ein kurzer Rundblick hat uns dann gezeigt, dass es zum Glück nicht an unserem Haus lag sondern unser gesamtes Viertel AUS war.
Also haben wir das Beste draus gemacht und wir hatten ein schönes Dinner bei Kerzenschein :-)
Hier ein paar Impressionen...

war ganz schön dunkel so komplett ohne licht ;-)) sorry der musste sein...

Naja der Abend ging jedenfalls auch irgendwann rum und heute morgen haben wir dann den nicht so schönen Teil herausgefunden..
Als wir waschen wollten haben wir nämlich festgestellt, dass unsere Waschmaschine den Stromausfall wohl nicht so witzig fand und mal spontan abgeraucht ist...
So ne Sch***** Aber das gute Stück hatte acuh schon ein paar Jahre auf dem Ouckel, aber da karren wir das Teil um den halben Erdball und dann killt so ein blöder Stromausfall einfach unsere gute AEG Waschmaschine..
Jetzt werden wir wohl mit einem australischen Modell Vorlieb nehmen müssen, da sich eine Reperatur in Zeiten der Globalisierung und vor Allem Ebay wohl nicht merh lohnen wird..
Naja wir werden sehen..
Für alle die noch nie so ne Waschmaschine von innen gesehn haben lasst euch sagen, gibt nix zu sehen was man spontan irgend wie reparieren könnte oder so..



So das wars dann auch mal wieder, verabschieden will ich mich heute mit einem kleinen Foto von einer schon (fast) fertigen kleinen Ecke in unserem zu Hause,... quasi ein kleiner Schrein der uns an unsere Hochzeit und auch an unsere Freunde zu Hause erinnert.
An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an alle die uns bereits Karten und Fotos aus Dtl. geschickt haben!! Wir freuen uns immer über Grüße aus der Heimat die natürlich bei uns einen Ehrenplatz bekommen!!





Also dann bis bald...

Montag, 13. September 2010

Guten Tach

Hallo zusammen,
Da sind wir mal wieder. Diemsla hats mal wieder etwas gedauert, aber das seid ihr ja evtl. schon gewohnt und ich hoffe ihr möget uns verzeihen, dass es manchmal einfach etwas dauert. Hauptsache ihr bleibt uns dennoch treu und schaut ab und zu rein, ich verspreche mich zu bessern und öfters zu posten denn jetzt sollte es etwas ruhiger werden für uns.


Also z uallererst mal die gute Nachricht, wir haben ENDLICH unsere Sachen. Man glaubt es kaum.. Nach ewigen Telefonaten und einer Mnege Ärger haben sie es tatsächlich geschafft uns unseren Kram zu bringen. Es wurden eine menge Fehler gemacht und ich musste hinter allen möglichen Leuten herrennen um Infos zu bekommen. Ich dachte ja ursprünglich, dass wahrscheinlich die australische Firma die Hauptschuld an der Misere trägt allerdings habe ich jetzt herausgefunden, dass unsere tolle deutsche Firma wohl zu spät das Geld an die Aussies überwiesen hat und die deswegen unseren Container nicht herausrücken wollten. Als durfte ich erstmal in Dtl. anrufen um das mit denen zu klären, super war echt günstig. Naja auf jeden Fall hatte der Typ von der Firma aber auch nen beschissenen Start in den Arbeitstag denn wie ihr euch vorstellen könnt war ich nicht gerade sehr gut aufgelegt.


Nach einigen Auseinandersetzungen hat er dann aber verprochen sich zu kümmern und siehe da, am nächsten Tag konnten sie plötzlich unsere Sachen freigeben. Nicht das die dann schon geliefert worden wären, nene das dauerte noch etwas.
Irgendwann haben wir dann nen Anruf bekommen, dass sie unsere Sachen in 2 Tagen bringen würden und zwar morgens um 8.
Wunderbar dachten wir, dann haben wir ja noch schön Zeit zum ufbauen usw.
Also sind wir um 6 Uhr morgens aufgestanden und habne noch schnell alles aufgeräumt und geputzt, wie sich das für ordentliche deutsche gehört;-).
Um acht standen wir dann Gewehr bei Fuss im Wohnzimmer und haben auf die Umzugsfritzen gewartet die ja sciherlich jeden Augenblick aufkruezen würden.
Und um zehn nach acht klingelts dann.... aber natürlich nicht an der Tür... sondern auf meinem Handy. Wer kann das wohl sein...?? Riichtig!! Die Umzugsfirma, einer ihrer Fahrer ist leider krank geworden, der Arme, und sie kommen leider nicht vor 12...
Aber das wohl wohl noch Glück im Unglück denn ich hätte gewettet sie kommen gar nicht.
Die Jungs die unsere Sachen ausgeladen haben waren auch ganz nett und ich hab natürlich auch ein bissel mitgeholfen denn einfach nur daneben stehen war mir dann auch zu doof.

Das Ausladen ging echt fix, und jetzt haltet euch fest, es ist tatsächlich nix kaputt gegangen.
Ich konnte es nicht fassen. An dieser Stelle ein riesen Lob an unsere tollen Helfer die mit uns den Container in Dortmund beladen haben. Ihr habt es echt super gemacht!!


nachdem Pete und seine Jungs dann fertig waren haben wi runs erstmal natürlich riesig gefreut, dass unsere Sachen alle heile angekommen sind und soweit wir es bisher sagen können auch nix fehlt. Ich hatte echt etwas Sorge um meinen Fernseher und den Pc und den ganzen Kram. Aber das hat alles gut geklappt.
So da standen wir nun vor einem riesigen Berg Kisten und zerlegter Möbel. Nur soviel, wir sind immernoch weit davon enfernt irgendeinen Raum komplett eingerichtet zu haben aber es geht voran. das erste was wir aufgebaut haben war unser bett, denn wir haben bis zu diesem Zeitpunt ca. 75 Tage auf dievesren Couches und Luftmatratzen geschlafen. [ An diejenigen die uns zeitweise beherbergt haben: Das soll eure Gastfreundschaft und eure Schlafmöglichkeiten in keiner Weise schlecht machen, ABER ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr man ein ECHTS Bett vermissen kann]
Die erste Nacht war einfach super und wir haben wie auf Wolken geschlafen. Kann ich jedem nur empfehlen, schlaft einfach mal 2.5 Monate zu Hause auf der Luftmatratze und legt euch dann mal wieder ins Bett. Einfach spitze ;-)

Mittlerweile haben wir wie gesagt schon wieder einige Ahnnehmlichkeiten der Zivilisation in unser Leben integriert. Soclhe fantastischen Erfindungen wie dei Kaffee maschine, den Wasserkocher, eine Spülmaschine und und und... Aber jetzt haben wir das auch mal erlebt, ist wie Camping zu Hause ohne Möbel und jeglichen anderen Komfort. Jett reichts aber auch damit.
Hier mal ein paar Fotos von unserer nun etwas eingerichteten Wohnung:

Es ghet los mit unserem Wohnzimmer, das eigentlich schon recht ordentlich aussieht, anfangs wars schlimmer aber da hatte ich irgendwie keinen Nerv Fotos zu machen.



Hie rbin ich beim zusammen kleben der Abfluss Schläuche für die Wasch und Spülmaschine. Di ehaben hier nämlich net so tolle Syphons wie bei uns, hier muss man den Schlauch in so ein komisches Becken reinkleben. Nicht so super... aber was solls..
Auch in der Küche herrscht Chaos..

sowie in den restlichen Räumen auch..
D aist gerade unser Bett im Entstheungsstadium, war also direkt an dem Abend als wir unser zeug bekommen haben..
Ich im Kleiderschrank, das war keine Freude den aufzubauen, ich sage nur IKEA..
Hier ist unser front storage Room, den wir auch als Lager benutzen..
Hier habt ihr nen kleinen Blick in unseren Hobby Raum, mit unserer neuen Couch die wir für 24.50$ bei Ebay ersteigert haben. Leider haben wir nicht genau darüber nachgedacht wie wir die hierherbekommen sollten. Wir dachten man könne sie bestimmt auseinanderschrauben, aber leider war sie genagelt. War aber nicht so schlimm, denn wie es der Zufall wollte habe ich für zwei Wochen nen LKW für die Arbeit bekommen mit dem wir das gute Stück dann direkt abgeholt haben. Glück muss man haben...:-)
Das ist er mein LKW, die Aussies sind ganz schön verrückt, ich fahre gerade mal 5 Wochen oder so auf der linken (falschen) Seite Auto und di egeben mir direkt nen LKW. Aber bisher gings gut, hoffen wir das es so bleibt..

Achja nebenbei bemerkt: Ich bin unter die Bierbrauer gegangen und werde fortan mein eigenes Bier herstellen: YVO Bräu! Habe sogar schon passende Krüge, der ein oder andere wird sie kennen. KOnnt eleider noch nicht direkt anfangen mit dem Bier brauen, aber das Equipmnet hab ich schonmal. Bin gespannt wies wird, ich halte euch auf dem laufenden.. das ist schonmal die Grundausrüstung die man braucht..


So und nun zum Abschluss ein Bild von unserem blühenden mandelbaum im Garten, die Pflanzen gehen hier nämlich alle ganz schön ab und man merkt richtig das der Winter zu Ende geht...

So das wars erstmal von meiner Seite, ich denke ich werde aber bald wieder neues zu berichten haben. Jetzt muss cih nämlich noch ein bissel was schaffen und nochmal zum Baumarkt, weil eine blöde Wasserleitung undicht ist, aber das ist eine ander Geschichte...


Bis bald...